Glaube · Impuls · Leben

[Montagsimpuls]#15 – Gott ist mit dir 

Völlig egal, ob du dich momentan in einer richtig guten Lebensphase befindest, in der alles okay ist und glatt läuft – oder ob es im Moment einfach gar nicht laufen will und falls doch, höchstens rückwärts: Gott ist mit dir. Er ist da und er hat es im Griff. Du gehörst zu jemandem, der stärker als alle Probleme oder Herausforderungen ist, jemandem der als Schöpfer dieser Welt wirklich alle Dinge in den Händen hält. 

Der Psalmschreiberb aus Psalm 118,6 weiß das:

Der Herr ist für mich, ich werde mich nicht fürchten. Was könnte ein Mensch mir tun? 

Auch die Verse aus Jesaja 43, 1&2 sind hier immer wieder wirklich ermutigend. Gott selbst sagt hier: 

Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden und die Flamme wird dich nicht verbrennen. 

Was gibt es besseres, als den Schöpfer dieser Welt auf seiner Seite zu haben? 

Die Erinnerung, dass Gott da ist, kann auch Sinn machen, wenn es uns richtig gut geht. Denn es liegt in der menschlichen Natur, Gott dann zu vergessen oder zumindest weniger an ihn zu denken. Am Volk Israel kann man das im alten Testament sehr gut sehen. 

Deshalb die Ermutigung und Erinnerung für diese Woche: Gott ist mit dir. Du bist nicht allein; keine Sekunde. Erinnere dich daran, egal ob es gerade schlecht läuft oder sehr gut. In jeder Situation geht Gott direkt mit. Wenn man sich das mal vorstellt und bewusst macht, dann ist das wirklich krass. Manchmal tut es auch gut, sich all die Wunder und Taten Gottes aus der Bibel und auch aus dem eigenen Leben vor Augen zu führen: SO groß ist Gott. Da werden Sorgen und Ängste klein. 

4 Kommentare zu „[Montagsimpuls]#15 – Gott ist mit dir 

Kommentar verfassen

