Glaube · Literatur · Rezension

Bibellese am Morgen und am Abend – C.H. Spurgeon 

Heute gibt es mal wieder einen Buchvorschlag von mir. Zum Geburtstag habe ich das Buch „Bibellese am Morgen und am Abend“ geschenkt bekommen und lese jetzt seit ungefähr fünf Wochen darin. Gute Bücher unterteilen sich für mich in „gute Bücher“ und „wirklich gute Bücher, die ich Anderen ausleihen oder schenken will“. Dieses Buch fällt in die letzere Kategorie. 

Ich bin ein Spurgeon-Fan. Soll heißen, ich schätze seine Texte sehr, hauptsächlich wegen seiner Klarheit. Wahrscheinlich kam mein Mann deshalb auch auf die Idee, mir dieses Buch zu schenken.

In dem Buch sind für jeden Tag des Jahres, zwei Andachten abgedruckt- eine für morgens, eine für abends. Die Texte beziehen sich immer auf einen, mit abgedruckten, Bibelvers und sind jeweils ziemlich genau eine Seite lang. Sprich: Sie sind kurz; die Lesedauer liegt bei circa 2-3 Minuten. 

Das ist für mich gut, da ich die Texte meist morgens vor dem aufstehen und abends direkt vor dem schlafen lese. Wer das Buch aber tatsächlich zur Hauptbibellese nutzen will, kann das sicher auch tun – eine Möglichkeit wäre, die Verse um den jeweiligen Bibelvers nachzulesen und sich noch intensiver mit der Textstelle und dem Thema zu beschäftigen.  

Die Impulse, die Spurgeon gibt, sind wirklich gut und hilfreich. Was ich sehr schätze: Er bringt biblische Wahrheiten mit einer großen Klarheit rüber, er predigt kein Wohlfühlevangelium. Er spricht auch ungemütliche Themen an, ist da deutlich und gleichzeitig auch herausfordernd und ermutigend. 

In „Bibellese am Morgen und am Abend“ wurden seine Texte etwas modernisiert. Sie sind leichter verständlich, aber trotzdem nicht so modern, dass man das Gefühl hat, ein Werk von einem modernen Autor zu lesen. Es ist weiterhin noch Spurgeon und liest sich auch so. 

Natürlich ist das Buch mit über 700 Seiten nicht unbedingt ein Buch für unterwegs, sondern eher ein Buch für den Nachttisch. Wer noch gute, klare und kurze Impulse für morgens und abends – oder natürlich auch zwischendurch- sucht, ist mit diesem Buch hervorragend bedient. 

C.H. Spurgeon; Bibellese am Morgen und am Abend; ISBN: 13 978-3869540672 

5 Kommentare zu „Bibellese am Morgen und am Abend – C.H. Spurgeon 

    1. Ja, das finde ich auch spannend. Ich lese jetzt nicht total konsequent in dem Buch, aber es ist ein guter Anstoß, tatsächlich auch den Abend nochmal in Gottes Hand zu legen 😊 liebe Grüße!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar